1251 NEUBAU EFH – NIEDERWILERSTRASSE- MOLLIS

  • Realisierung 2015
  • Entwurf, Planung, Bauleitung



In der Glarner Landgemeinde Mollis, mitten im Dorf neben der Marienkirche, verfügt die Bauherrschaft über ein grosses, schön eingebettetes Grundstück. Die Parzelle, seit Generationen im Familienbesitz, ist gesäumt mit Obstbäumen und einem ehemaligen kleinen Schlachthaus.

Dem Wunsch nach einem geräumigen Einfamilienhaus auf zwei Geschossen mit grosszügigen Aussenräumen und viel Tageslicht konnte mit diesem Bau gerecht werden. Durch die nördliche Anordnung des Hauszugangs konnte ein Grossteil des Grundstücks unberührt bleiben, und die Parzelle optimal bebaut werden. Ein zweigeschossiger Eingangsbereich erzeugt schon beim Betreten des Hauses ein Gefühl von Grosszügigkeit und schafft den Bezug in das obere Geschoss.

Die Oberflächen sind in Holz und natürlichen Materialien ausgeführt, so dass eine warme Atmosphäre erzeugt werden konnte. Zudem belichten grosszügige, raumhohe Fenster die Zimmer optimal und gewähren einen schönen Blick in die Ferne.

Ergänzend zum Sitzplatz im Erdgeschoss konnte im Obergeschoss ein grosser überdeckter Aussenraum realisiert werden, welcher auch in heissen Sommertagen angenehm kühl bleibt.