1275 UMNUTZUNG KITA - OBERBIRGSTRASSE - SCHÄNIS

  • Realisierung 2018
  • Entwurf, Planung, Bauleitung

www.kita-gwunderland.ch



Das bestehende dreigeschossige Wohnhaus liegt im Dorfkern von Schänis und wurde so umgebaut, dass es als Kindertagesstätte genutzt werden kann. Das Gebäude liegt im Ortsbildschutz.

Das Grundstück verfügt über einen grosszügigen und gut gepflegten Garten, welcher sich optimal für die Kinder eignet. Durch wenige Massnahmen wurde dieser kindersicher umgestaltet.


Im Innern gaben Auflagen von kantonalen Behörden wie Denkmalschutz, Brandschutz und Lebensmittelschutz einige Vorgaben für die Sanierungsmassnahmen. Der Ersatz von allen Türen im Treppenhaus ermöglichte eine neue Farbgestaltung. Hellgraue Türen, Türfutter und Sockel sowie ein neues Eichenparkett verbinden alle Geschosse miteinander und lassen die Erschliessung als eine Einheit in Erscheinung treten. Im Spielzimmer wurde das bestehende Parkett wieder gezeigt, was dem Raum viel Charme und Wohlfühlcharakter verleiht.