1314 GESAMTSANIERUNG SCHULHAUS - HOF 2 - SCHÄNIS

  • Realisierung 2019
  • Entwurf, Planung, Bauleitung



Das Sanierungskonzept des vierzig jährigen Schulhauses „Hof II“ bezweckte in erster Linie eine Verbesserung des Energiehaushaltes. Mit der Sanierung wurde dem Gebäude ein neues Erscheinungsbild gegeben und dessen  Behindertengerechtigkeit gewährleistet. Insbesondere das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss wurden barrierefrei erschlossen.


In der grosszügigen Eingangshalle erschliesst neu ein Lift das erste Obergeschoss behindertengerecht. Dieser Eingriff wurde auch genutzt, um ein neues Oblicht in die Decke über dem Erdgeschoss einzubauen. Damit gelangt mehr Licht ins Erdgeschoss, so dass dieses insgesamt heller erscheint.


Alle Räumlichkeiten wurden durch das Streichen der Wände, Decken und Türen aufgefrischt. Durch diese Massnahme wirken die Räume nicht nur heller, sondern auch offener.


Gewellte, grossflächige Eternitplatten verleihen dem Schulhaus überdies ein neues Fassadenkleid.