1822.1 AUSBAU DACHGESCHOSS - RATHAUSPLATZ - SCHÄNIS

  • bewilligt
  • Entwurf, Planung

 

Das bestehende Haus aus dem Jahr 1613, musste aufgrund eines Dachstockbrandes 1905 mit einem neuen Dach versehen werden. Dabei wurde das Satteldach durch ein Mansardendach ersetzt. Die damals erbauten Gauben wurden bei der Umgestaltung 1937 zurückgebaut.

 

Mit dem geplanten Ausbau des Dachgeschosses und der Wiederherstellung der Gauben können zwei zusätzliche Wohnungen erstellt werden. Die 2.5-Zimmerwohnungen werden offen gestaltet, damit die bestehende Holzkonstruktion des Mansardendachs sichtbar wird und den Raum definieren. Flexible Grundrisse mit einem kompakten funktionellen Kern und grosszügigen Raumhöhen prägen das Dachgeschoss. Die Fassade wird mit deren Farbgebung und Struktur dem Ortsbild entsprechend saniert und soll das ursprüngliche Erscheinungsbild wiederherstellen.